Als technisch motivierter und interessierter Berufsstarter habe ich im gewerblichen Bereich mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher begonnen. In diesem Berufsfeld haben mich die mechanischen Herausforderungen, die Zusammenarbeit im Team und das selbständige Arbeiten geprägt.

Für die ersten Führungsaufgaben haben mir die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, diverse Fachseminare und Erfahrungen im Mittelstand, wie auch in Konzernstrukturen geholfen.

Um mich auch als Führungskraft weiter zu entwickeln, und Verantwortung im Management zu übernehmen, habe ich eine akademische Ausbildung absolviert, und meine Fähigkeiten um das betriebswirtschaftliche Wissen als B.A. der Intern. Betriebswirtschaftslehre ergänzt.

Als Techniker, Abteilungsleiter, Betriebsleiter, Werkleiter und Mitglied der Geschäftsführung konnte ich mir in unterschiedlichen Branchen ein umfangreiches Wissen aufbauen, welches ich von Tag zu Tag weiter ausbauen werde.

In meiner Consulting Tätigkeit ist es mir eine Freude mein gesammeltes Know how, meine unterschiedliche Branchenerfahrungen, Erfahrungen aus KMU´s und Konzernen mit den Anregungen aus der Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern, für meine Kunden einzubringen, um so gemeinsam für nachhaltigen Erfolg zu sorgen.

Nicht nur Zahlen, Daten, Fakten sind entscheidend für den Erfolg. Auch die Menschen, die Führungskräfte, die Prozesse und das Umfeld und der Umgang mit den Mitarbeitern sind Erfolgsfaktoren.

Grundlage meiner Arbeit sind deshalb die Einbringung meiner Erfahrung, die Sozialkompetenz mit Führungskräften und Mitarbeitern zu sprechen und ziel- und werteorientiert wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.